Marketing Automatisation – Chancen & Risiken

 

Die meisten Unternehmen haben es mittlerweile verstanden, dass Sie ohne modernen Online-Auftritt keine Chance haben zu bestehen. Aber ist Onlinemarketing für jedes Unternehmen „die Wunderwaffe“? Welche Strategien gibt es? Welchen Chancen und Risiken birgt Marketing Automatisation? Und was macht überhaupt Sinn?

 

Jedes Unternehmen will wachsen, mehr erreichen. Aber gerade kleine und mittelständische Unternehmen stehen dabei vor einer riesengroßen Herausforderung: Sie müssen selbst Marketing, Vertrieb, Verkauf, Dienstleistung, Buchhaltung… machen.

 

Die Unternehmer selbst oder die Führungskräfte arbeiten viel und fragen sich: „Wie soll ich denn das schaffen? Noch mehr Zeit reinstecken?“ Das kann es doch wohl nicht sein!

 

Also haben sie damit begonnen, sich die Automatisation von Marketing- und Vertriebsprozessen zu interessieren. Viele Onlinemarketing Agenturen preisen das Blaue vom Himmel und schwindelerregende Ergebnisse in kürzester Zeit.

 

Wenn Facebook einmal mitbekommen hat, dass Sie sich für (Online-)Marketing interessieren, finden Sie täglich die bezahlten Anzeigen neuer Gurus, die Ihnen weis machen wollen, wie „einfach“ doch alles funktioniert.

 

In diesem und den demnächst folgenden Beiträgen erfahren Sie mehr über Chancen und Risken von Marketing Automatisation für Ihr Unternehmen.

 

 

 

Mehr Kunden. Mehr Umsatz. Mehr Zeit.

 

Mehr zu erreichen an Umsatz, Reichweite, Erfolg… aber andererseits auch mehr Zeit zu haben ist ein drängendes Thema für die meisten Führungskräfte und Unternehmer dieser heutigen Zeit. In den nächsten Beiträgen werde ich Ihnen hier viele Praxisbeispiele von Unternehmen bringen.

 

Was haben sie erreicht durch Marketing Automatisation?  Was waren die Problemstellungen, die Herausforderungen und vor allem: Wie haben wir diese gelöst?

 

Sie werden einen Eindruck davon bekommen, was alles möglich ist und was „geht“. Aber es gibt auch sehr viele Bedenken zu diesem Thema. Viele Unternehmer sagen: Marketing Automatisation? Bitte lass mich damit in Ruhe! Wir wollen doch den Menschen nicht ersetzen

 

Der Mensch bleibt im Mittelpunkt

 

Der persönliche Kontakt ist und bleibt das Wichtigste. Das persönliche Gespräch kann man nicht durch ein Video oder durch ein Webinar ersetzen. Natürlich nicht. Marketing Automatisation kann aber hervorragend dabei helfen zu selektieren, mit welchen Interessenten ein Unternehmen mehr ihrer immer knapper werdenden Zeitressourcen verbringen möchte (und mit welchen eben nicht).

 

Vor- und Nachteile von Marketing Automatisation

 

Es gibt positive und kritische Sichtweisen zur Automatisation von Marketing- und Vertriebsprozessen. In den kommenden Beiträgen werde in alles beleuchten und anführen, was aus meiner Erfahrung im letzten Jahr im Rahmen meiner Unternehmensberatung im Bereich Marketing Automatisation „alles so los“ war.

 

Ich gebe Ihnen Einblicke, was alles passiert ist, welche Case Studies, welche Anlassfälle es in meinem Unternehmen und auch bei meinen Branchenkollegen gab. Die Beiträge sollen aufklären und informieren. Sie sollen Ihnen  Inspiration für Ihren eigenen Betrieb geben.

 

Welche alternativen Einsatzmöglichkeiten von Marketing Automatisation gibt es?

 

Ein Thema, das mit besonders wichtig ist und das ich in meinem letzten Blogbeitrag erwähnt habe ist, dass man die „modernen Waffen“ des Internet – die bis dato nur den großen Konzernen wie Amazon oder Zalando vorbehalten geblieben sind – auch für anderwertig einsetzen kann. Es kann nicht immer nur darum gehen, andere erfolgreicher, reicher, hübscher, schöner… zu machen.

 

Einen Teil meiner Zeit gebe ich dafür, karitativ tätigen Vereinen und Hilfsprojekten die Möglichkeiten von Marketing Automatisation zur Verfügung zu stellen.

 

Mit UbuntuHelp habe ich selbst ein Charity Programm gestartet, das dem Leid in Not geratener Kinder dieser Welt annimmt. Auch hier leisten automatisierte Prozesse hervorragende Dienste. Es wäre kaum möglich, mein eigenes Unternehmen zu führen und gleichzeitig ein Charity-Projekt „hochzufahren“, wenn ich nicht viele Prozesse automatisiert hätte.

 

Mehr Infos dazu finden Sie hier: https://www.ubuntuhelp.org/

 

Ich freue mich riesig darauf, anderen Vereinen und Institutionen, die ebenfalls Kindern helfen oder die Positives bewirken durch Automatisation zur Seite zu stehen, damit sie mehr Zeit haben für ihre karitative Arbeit und sich um darum kümmern können, was ihnen am Herzen liegt und was sind ihnen wirklich wichtig ist.

 

Bis demnächst,

 

Ihr
Experte für eRecruiting & Marketing Automatisation

 

Reinhard Krechler

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.