Corporate Influencing

Wenn Ihre Mitarbeitenden sichtbar werden wird Ihre Arbeitgebermarke glaubwürdig.

Corporate Influencing ist kein Trend. Es ist Teil eines modernen Führungsverständnisses.

Wir unterstützen Unternehmen dabei, Ihre Mitarbeitenden zu professionellen Markenbotschafter:innen auf LinkedIn, Instagram, TikTok & Co zu machen.

Jetzt anfragen und Corporate Influencing strategisch aufsetzen.

Kundenbeispiel

Corporate Influencing Smartphone

Warum Corporate Influencing?

Immer mehr Unternehmen posten auf Social Media. Dabei stellt sich die Frage: Postet das Unternehmen oder einzelne Mitarbeitende. Oder beide?

Generell gilt:
Menschen folgen Menschen, statt Logos.

Gerade im Recruiting, im Employer Branding und im Personalmarketing sind authentische Inhalte von echten Mitarbeitenden unschlagbar. Sie erzeugen Nähe, Glaubwürdigkeit und Reichweite mit vergleichsweise wenig Budget.

Corporate Influencing heißt: Ihre Mitarbeitenden gestalten die Kommunikation aktiv mit und zeigen, wie Ihre Unternehmenskultur wirklich gelebt wird.

Tipp #15

"Wenn Du Menschen mit etwas Positivem ansprichst, erreichst Du ihre Aufmerksamkeit. Stelle deshalb die Benefits in Deinen Stelleninseraten nach ganz oben!"

Employer Branding und Social Recruiting mit Herz aus Wien

Kundenbeispiel

Corporate Influencing Beispiel 2

Das bringt Corporate Influencing

Stärkere Identifikation mit dem Unternehmen
Mehr Sichtbarkeit Ihrer Arbeitgebermarke auf Social Media
Mehr Bewerbungen durch authentische Inhalte
Weniger Abhängigkeit von externen Agenturen
Höheres Engagement im Team

Unser praxiserprobtes 7 Schritte Corporate Influencing Programm:

Corporate Influencing funktioniert. Wenn es zu Ihnen passt.

In unserem bewährten 7-Schritte-Programm entwickeln wir mit Ihnen ein Corporate Influencing Konzept, das strategisch ausgerichtet ist und Ihre Mitarbeitenden befähigt, Ihr Unternehmen wirksam als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Online. Offline. Praxisnah. Klar. Menschlich.

1. Strategie & Ziele festlegen

Was wollen Sie erreichen? Employer Branding, Recruiting oder interne Bindung? Mit klaren Zielen und einer durchdachten Strategie legen Sie den Grundstein für nachhaltiges Corporate Influencing.

2. Botschafter:innen identifizieren

Nicht jede:r will sichtbar sein, aber manche können es besonders gut.
Wir definieren die Anforderungskriterien und finden die Mitarbeitenden, die mit Überzeugung für Ihr Unternehmen sprechen wollen.

3. Schulung & Sicherheit bieten

Gute Influencer:innen brauchen Wissen. Mit praxisnahen Schulungen, Guidelines und einem sicheren Rahmen schaffen wir die Basis für professionelles Auftreten auf Social Media, Karrieremessen & co.

6. Erfolge messen & verbessern

Wie kommt der Content an? Wir tracken Sie Reichweite, Interaktionen und Bewerbungen. Anhand von KPIs entwickeln wir die Influencing-Strategie weiter.

4. Die richtigen Kanäle wählen

LinkedIn, Instagram oder doch TikTok? Entscheidend ist: Wo erreicht Ihr Team die Zielgruppe am besten und wo fühlt es sich wohl? Weniger ist oft mehr.

5. Content mit Plan

Wir erstellen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden eine Content-Strategie, die Kultur, Alltag und Erfolge zeigt. Wichtig: Regelmäßigkeit, Klarheit durch echte Geschichten.

7. Erfolge messen & verbessern

Influencing ist ein Marathon. Mit Feedback, Weiterentwicklung und interner Anerkennung bleibt Ihr Programm lebendig und die Mitarbeitenden engagiert.

Tipp #09

"Großartige Ideen entstehen oft aus einer inneren Ruhe heraus. Recherchiere nicht zu viel, sondern vertraue auf Dein Gefühl. Welcher Schritt wäre nun der beste für Euch? Du spürst es. Triff so Deine Entscheidung."

Employer Branding und Social Recruiting mit Herz aus Wien

Praxisausbildung
Corporate Influencing

Nehmen Sie den Arbeitgebermarkenauftritt Ihres Unternehmens selbst in die Hand.
Wir bilden Ihre Mitarbeitenden zu erfolgreichen Corporate Influencer:innen aus.

In Zusammenarbeit mit führenden HR- und Employer Branding-Expert:innen aus international renommierten Unternehmen bieten wir eine praxisorientierte Ausbildung in Corporate Influencing und Content Creation an, die preislich und vom Zeitaufwand für jede Unternehmensgröße umsetzbar ist.

Der Beraterkreis hat uns mit maßgeschneiderten Stellenanzeigen und einer gezielten, nachhaltigen Social-Media-Strategie unterstützt. Innerhalb von nur einer Woche konnten wir die offene Stelle „Grafiker:in“ besetzen und viele weitere Bewerbungen zu unseren offenen Stellen folgten seitdem. Heute erhalten wir regelmäßig Bewerbungen für unsere offenen Stellen und es ist klar erkennbar, dass sich unsere Recruiting-Situation verbessert hat.

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D.I. PETER HILDEBRAND

Geschäftsführer
Bettenreiter

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