Employer Branding Strategie

Strategieentwicklung für internes und externes Employer Branding

Der Arbeitsmarkt wird immer wettbewerbsintensiver und die meisten Unternehmen tun sich schwer, qualifizierte Fachkräfte zu finden und motiviert an Bord zu halten. 

In einer Zeit, in der potenzielle Mitarbeiter:innen nicht mehr nur nach einer Stelle suchen, sondern nach einem Arbeitgeber, der ihre Werte und Karriereziele unterstützt, wird die Gestaltung eines positiven und authentischen Arbeitgeberimages zu einer unverzichtbaren Aufgabe.

Der Schlüssel zum Erfolg

Eine durchdachte Employer Branding Strategie ist der Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg und Voraussetzung für erfolgreiche Mitarbeitergewinnung. Darüber hinaus fördert sie die Mitarbeiterbindung, stärkt die Kultur des Unternehmens und differenziert Ihr Unternehmen von der Konkurrenz.

Bei der Employer Branding Strategie müssen folgende Dimensionen bedacht werden:

Die externe Dimension des Employer Branding beinhaltet die Kommunikation und Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt, um qualifizierte Bewerber anzuziehen.

Die interne Dimension des Employer Branding konzentriert sich darauf, die bestehenden Mitarbeiter:innen als Teil der Unternehmenskultur und -marke zu binden, ihre Zufriedenheit zu erhöhen und sie zu Botschaftern Ihrer Arbeitgebermarke zu machen.

Tipp #14

"Beachte: Stimmt die interne Kultur nicht, sind hübsche Branding Botschaften nach außen kontraproduktiv und der Schuss geht zwangsläufig nach hinten los (außen hui, innen pfui...)"

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Ihre individuelle Strategie

Wir entwickeln ganzheitliche Employer Branding Strategien für alle Unternehmensgrößen und beziehen dabei bereits getroffene strategische Entscheidungen und bislang ausgearbeitete Ideen & Konzepte mit ein.

 Mitarbeiter:innenbefragungen, Workshops, internen Audits und externer Recherche liefern die Grundlage für die Ausarbeitung Ihrer künftigen Employer Branding Strategie.

Analyse & Zielsetzung

Gründliche Analyse Ihrer aktuellen Arbeitgebermarke und Positionierung im Markt.

Erfassung der Eckpunkte Ihrer aktuellen Unternehmenskultur.

Gemeinsame Definition klare Ziele für Ihre externe Kommunikation zur Verbesserung des Bekanntheitsgrads Ihrer Marke.

Zielgruppenidentifikation

Ermittlung Ihrer Zielgruppen, deren Bedürfnisse und Wünsche an ihren Arbeitgeber.

Markenbotschaft und Positionierung

Wir unterstützen Sie bei der Definition einer klaren und konsistente Markenbotschaft, die die Essenz Ihrer Arbeitgebermarke widerspiegelt.

Dabei berücksichtigen wir Ihre Positionierung im Vergleich zu Mitbewerbern und betonen Ihre Alleinstellungsmerkmale (EVP).

Kommunikationskanäle

Wir identifizieren die geeigneten Kommunikationskanäle, um Ihre Botschaften an Ihre Zielgruppen zu übermitteln. z.B. soziale Medien, Karrierewebsites, Jobportale, Veranstaltungen oder Influencer-Marketing...

Umsetzung und Messung

Wir setzen die erarbeitete Kommunikationsstrategie für Sie um, erstellen Content und verbreiten diesen in allen gewählten Kanälen.

Kontinuierlich messen und evaluieren wir den Erfolg Ihrer Strategie anhand von KPIs und passen die Strategie basierend auf den Ergebnissen an und optimieren Sie kontinuierlich Ihre externe Kommunikation.

Tipp #20

"Wir empfehlen eine rasche erste Videoproduktion statt monatelanger "Strategiearbeit aus dem Elfenbeinturm". Dabei wird schnell ersichtlich, wie Ihr Unternehmen tickt, wie sich Mitarbeitende einbringen und können rasch testen, welche Botschaften in Ihrer Zielgruppe am besten ankommen."

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Ich habe konkrete Ergebnisse und positive Veränderungen in unserer Personalbeschaffung und Markenbildung erlebt, seitdem ich ihre Expertise in Anspruch genommen habe. Der Beraterkreis ist zweifellos ein Vorreiter in den Bereichen Social Recruiting und Employer Branding.

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Benjamin Kerschhackl

HR
Stadtwerke Klagenfurt

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