EVP

Employee Value Preposition

Warum sollte sich jemand dafür entscheiden, in Ihrem Unternehmen zu arbeiten? Bei dieser Frage setzt die Employee Value Proposition (kurz EVP = Nutzenversprechen, Alleinstellungsmerkmal) an. 

Sie ist der Schlüssel, um nicht nur zu zeigen, was Ihr Unternehmen tut, sondern vor allem, warum es das tut und warum man in Ihrem Unternehmen arbeiten sollte. Dies Antwort auf diese Fragen sind von zentraler Bedeutung für erfolgreiches Personalmarketing.

Warum soll jemand in Ihrem Unternehmen arbeiten?

Die Employee Value Preposition ist die Grundlage für jeden erfolgreichen Arbeitgebermarkenauftritt. Sie bildet die Basis für alle Texte, Stelleninserate, Employer Branding Videos, Social-Media-Aktivitäten und Performance Recruiting Kampagnen. 

Bewerber:innen geht es heute neben den Unternehmenswerten und -visionen hauptsächlich um das "Warum". 

Die EVP gibt Antwort auf Fragen wie beispielsweise: "Was macht Ihr Unternehmen wirklich einzigartig? Wo liegen die entscheidenden Unterschiede zu Ihren Mitbewerbern? Warum sollten Kandidatinnen und Kandidaten ausgerechnet in Ihrem Team arbeiten? Wie geht Ihr Unternehmen mit berufsspezifischen Belastungen um? Wie steht es um Work-Life Balance, Karrieremöglichkeiten... ?"

Tipp #09

"Du musst Dir nicht ständig neue Stories für Deine Social Media Posts ausdenken. Erzähle echte Geschichten aus Eurem Alltag, stelle Mitarbeiter:innen vor und zeige, was sie besonders macht."

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Beispiel: EVP Sujet einer erfolgreichen Social Recruiting Kampagne

Was eine gute EVP für Sie tun wird

Die Employee Value Preposition eine Vielzahl von wichtigen Funktionen. 

Sie stellt die Haupt-Nutzenargumente für Stelleninserate, Karriereseite und Performance Recruiting Kampagnen.

Sie stiftet Identifikation bei den bestehenden Mitarbeitenden, fördert die Mitarbeiterbindung, gibt die Richtung für die Entwicklung der Organisation vor, differenziert Ihr Unternehmen unter den Mitbewerbern und gibt Bewerber:innen Orientierung.

Als Grundlage für Ihr Employer Branding dient die EVP als klare, authentische Positionierung, die nicht nur die Marketingabteilung oder die Führungsebene repräsentiert, sondern die gesamte Belegschaft.

"Wir haben mit Beraterkreis eine Employer-Branding-Kampagne gestartet bzw. durchgeführt - fühlten uns vom ersten Tag an top betreut und gut beraten.

Zusätzlich haben wir die connectoor-Software als Bewerbungs-Tool implementiert; läuft ebenfalls 1a

Beraterkreis - jederzeit gerne wieder!"

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Edgar Ginzler

Geschäftsführer
Rad & Reisen GmbH

EVP in 5 Schritten

Wir beraten und begleiten Sie in der Entwicklung Ihrer starken EVP. In den meisten Projekten können auf bereits erarbeitete Inhalte zurückgreifen und müssen diese lediglich geringfügig an die geplanten Personalmarketingmaßnahmen anpassen.

Falls Ihr Unternehmen sich zum ersten Mal mit der Entwicklung einer Employee Value Preposition beschäftigt empfehlen wir die folgende Herangehensweise:

Schritt 1: Analyse

Wir beginnen damit, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter eingehend zu analysieren. Dazu führen wir Mitarbeiterumfragen, Interviews und Workshops durch, um deren Werte, Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen. Ebenso wichtig ist die Untersuchung Ihrer Unternehmenskultur, Mission und Vision. Dieser Schritt liefert die notwendigen Erkenntnisse, um Ihre EVP auf solide Grundlagen zu stellen.

Schritt 2: Definition der Zielgruppen

Wir identifizieren Ihre Hauptzielgruppen, sei es Bewerber:innen, aktuelle Mitarbeiter oder externe Interessengruppen. Es gilt herauszufinden und zu verstehen, welche Werte und Anreize für jede Zielgruppe am relevantesten sind. Jede Gruppe kann unterschiedliche Erwartungen an Ihr Unternehmen haben, und Ihre EVP sollte diese berücksichtigen.

Schritt 3: EVP-Entwicklung

Basierend auf den gesammelten Informationen erstellen wir gemeinsam Ihre EVP. Dies wird eine klare, prägnante Aussage sein, die die einzigartigen Vorteile und Angebote hervorhebt, die Ihr Unternehmen bietet. Ihre EVP wird das "Warum" betonen, also warum Menschen bei Ihrem Unternehmen arbeiten sollen. Wichtig dabei ist, dass Ihre EVP authentisch und realistisch ist.

Schritt 4: Kommunikation und Integration

Wir integrieren Ihre EVP in alle Aspekte Ihres Unternehmens und Ihrer Personalmarketing-Bemühungen. Die neu definierte Employee Value Preposition sollte in Zukunft stets in Stellenausschreibungen, auf Ihrer Karriereseite, in sozialen Medien und in der internen Kommunikation verwendet werden. Wir erarbeiten einen Kommunikations- & Maßnahmenplan, der sicherstellt, dass die EVP von allen relevanten Abteilungen und Mitarbeitern verstanden und unterstützt wird.

Schritt 5: Messung und Anpassung

Regelmäßige Überwachung und Messung sind entscheidend, um den Erfolg Ihrer EVP zu verfolgen. Wir sammeln Feedback von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innenn, um sicherzustellen, dass Ihre EVP effektiv ist und passt. Falls nötig, passen wir sie an, um sicherzustellen, dass sie aktuell und relevant bleibt.


Wichtig: Die Entwicklung einer EVP ist ein kontinuierlicher Prozess, der eine enge Zusammenarbeit zwischen Personalabteilung, Unternehmensleitung und Mitarbeiter:innen erfordert. Es ist wichtig, dass Ihre EVP die Realität widerspiegelt und kontinuierlich gepflegt wird, um die langfristige Anziehungskraft Ihres Unternehmens auf Mitarbeiter und Bewerber sicherzustellen

Tipp #05

"Vermeide allgemeine Formulierungen und leere Floskeln wie zB dynamisch wachsendes Unternehmen oder junges motiviertes Team. Sei spezifisch und echt!"

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