Hey, super, dass du dich für Employer Branding auf Social Media interessierst! In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du dein Unternehmen auf Instagram, TikTok & co als attraktiven Arbeitgeber positionierst und wie du auf Social Media die „richtigen“ Bewerber (m/w/d) 😉 anziehst.

Eins vorweg: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Jetzt aber los:

Was ist Employer Branding?

Employer Branding bedeutet, dass Unternehmen ihre Arbeitgebermarke aufbauen und pflegen, um talentierte Mitarbeiter anzuziehen, zu halten und zu entwickeln. Eine starke Arbeitgebermarke ist wichtig, um Talente zu gewinnen. Employer Branding ist aber weit mehr: Wer Employer Branding ernst nimmt, schafft eine positive Arbeitskultur und sorgt dafür, als attraktiver Arbeitgeber bekannt zu sein.

Social Media ist dabei ein wichtiger Bestandteil, da es eine direkte Verbindung zu potenziellen Kandidaten ermöglicht.

Wenn eintrifft, was Zukunftsforscher und aktuelle Recruiting Trendstudien aufzeigen, ist eine authentische Präsenz auf Social Media einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Zukunft im Recruiting. Warum?

Immer weniger Menschen besuchen Jobbörsen

Lt. AMS erleben wir aktuell ein Zeitalter der Vollbeschäftigung. Was volkswirtschaftlich gut ist, bedeutet für Unternehmen, dass es immer schwieriger wird, die passenden Kandidaten für eine Vakanz zu finden, weil immer weniger Menschen aktiv auf Jobsuche sind.

Parallel dazu wissen wir seit Jahren, dass mehr als die Hälfte aller Beschäftigten durchaus offen sind für berufliche Veränderung (mehr dazu in diesem Beitrag von karriere.at). Nur liegt bei den meisten latent Unzufriedenen die Schmerzgrenze nicht hoch genug, um das passende Angebot aktiv zu suchen.

Statt dessen lässt man sich finden oder man lässt sich potenziell interessante neue Jobs vorschlagen.

Was bedeutet das für Arbeitgeber auf KandidatInnensuche?

Auf Social-Media-Plattformen können Unternehmen ihre Arbeitgebermarke auf eine authentische und ansprechende Weise präsentieren und mit potenziellen KandidatInnen interagieren. Insbesondere eben mit ptenziell geeigneten KandidatInnen, die aber gar nicht aktiv auf Jobsuche sind.

Instagram und TikTok sind Social Media Plattformen, die von ihren Nutzern mehrmals täglich genutzt werden, um sich unterhalten, um Wartezeiten zu überbrücken oder und sich einfach nur berieseln zu lassen. Niemand ist auf Insta, um einen neuen Job zu suchen (oder um etwas zu kaufen).

Deshalb funktionieren „We´re hiring Posts“ eher kaum. Was also tun?

Um als attraktiver Arbeitgeber zu punkten darfst du dich ein wenig mehr anstrengen. Z.B. weil Du persönliche Einblicke gibts, authentische Stories erzählst und die Vorzüge einer Mitarbeit in Deinem Unternehmen sympathisch präsentierst, ohne dabei übertrieben oder lächerlich (cringe) zu sein.

Jetzt stellt sich die Frage:

Wie kannst Employer Branding auf Instagram oder TikTok starten (oder verbessern)?

  1. Definiere deine Zielgruppe: Bevor du startest, solltest du deine Zielgruppe definieren und ihre Präferenzen bezüglich Social-Media-Plattformen und Inhalten verstehen, um die richtigen Kanäle auszuwählen und Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen.
  2. Erstelle eine konsistente Arbeitgebermarke: Stelle sicher, dass dein Arbeitgebermarkenimage auf Instagram und TikTok regelmässig das „echte Leben“ zeigt und dass Deine Beiträge die Werte und Kultur deines Unternehmens widerspiegeln. iStock Fotos & co geht hier gar nicht, sorry.
  3. Teile authentische Einblicke in deine Arbeitskultur: Potenzielle Kandidaten möchten wissen, wie es ist, bei deinem Unternehmen zu arbeiten. Zeige Fotos und Videos von Mitarbeitern bei der Arbeit, von Unternehmensveranstaltungen und Teammeetings veröffentlichst.
  4. Nutze Mitarbeiter als Botschafter: Deine Mitarbeiter sind die besten Botschafter deiner Marke. Nutze Instagram und TikTok, um deine Mitarbeiter in den Vordergrund zu stellen und ihre Erfahrungen und Perspektiven zu teilen. Das stärkt das Vertrauen potenzieller künftiger Kandidaten in deine Marke und erhöht gleichzeitig die Mitarbeiterbindung.
  5. Investiere in zielgerichtete Anzeigen: Zielgerichtete Anzeigen auf Instagram und TikTok ermöglichen es dir, deine Arbeitgebermarke gezielt zu bewerben und potenzielle Kandidaten anzusprechen. Nutze die leistungsstarken Targeting-Funktionen der Plattformen, um deine Anzeigen an die richtige Zielgruppe zu richten.

Jetzt aber zu einem Praxisbeispiel aus Österreich:

Ein Beispiel für Employer Branding auf Instagram und TikTok ist die österreichische Supermarktkette Billa. Sie nutzt Social Media, um ihr Employer Branding zu verbessern und die Arbeit bei Billa als attraktiv darzustellen.

Billa teilt auf ihrem Instagram-Kanal Fotos und Videos von Mitarbeitern, von Mitarbeiter-Events, der Arbeitsumgebung und der Arbeit selbst. Sie stellen die Mitarbeiter in den Vordergrund und teilen ihre Erfahrungen und Perspektiven. Dies gibt potenziellen Kandidaten einen authentischen Einblick in die Arbeitskultur und erhöht die Mitarbeiterbindung.

Auf TikTok hat Billa eine sogenannte „Billa Dance Challenge“ ins Leben gerufen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen dabei ihre besten Tanzmoves und geben Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Die Kampagne war ein großer Erfolg und hat Billa als attraktiven Arbeitgeber positioniert.

Insgesamt ist es wichtig, dass du dich auf Instagram und TikTok als authentischer und attraktiver Arbeitgeber präsentierst. Am besten bindest Du Deine Mitarbeiter von Beginn an ein. Was es dabei aus rechtlicher Sicht zu beachten gilt und welche Content-Formate funktionieren findest Du in diesem älteren Beitrag hier.

Wir hoffen, dass dir dieser Beitrag geholfen hat und du dein Employer Branding auf Social Media verbessern kannst!


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